Unterricht
KI-Richtlinien

Leitfaden zur Erstellung von KI-Richtlinien für Schulen

Diese Seite soll Lehrpersonen und Schulleitungen dabei helfen, einen eigenen Leitfaden oder zielgruppenspezifische Richtlinien für den Einsatz von KI in ihren Schulen zu entwickeln. Die Inhalte orientieren sich an den Empfehlungen und Vorlagen des AI-Toolkits von teachai.org (opens in a new tab) sowie den Erkenntnissen des Impulspapiers der Ständigen Wissenschaftlichen Kommission der Kultusministerkonferenz Large Language Models und ihre Potenziale im Bildungssystem (opens in a new tab). Beide Quellen dienen als Grundlage, um praktische Überlegungen zum Einsatz von KI im Bildungskontext zu verstehen und anzuwenden.

Zweck der Richtlinien

Dieses Dokument dient als Leitfaden für unsere Schülerinnen und Schüler, Lehrpersonen, Mitarbeitende und die gesamte Schulgemeinschaft zum angemessenen und verantwortungsvollen Einsatz von künstlicher Intelligenz (KI), insbesondere von generativen KI-Tools, im Bildungsalltag. Generative KI bietet bedeutende Vorteile für den Bildungssektor, birgt jedoch auch Risiken, die sorgfältig und bewusst gehandhabt werden müssen.

Künstliche Intelligenz bezieht sich auf Computersysteme, die darauf trainiert sind, Aufgaben zu automatisieren, die traditionell menschliche Intelligenz erfordern. Generative KI bezieht sich speziell auf Tools wie Microsoft Copilot, ChatGPT, Gemini, Midjourney und DALL-E, die in der Lage sind, auf Basis der Muster, die sie aus ihren Trainingsdaten lernen, neue Inhalte wie Texte, Bilder oder Musik zu erzeugen. Dies wird durch "maschinelles Lernen" ermöglicht, eine Unterart der KI, bei der Systeme aus Daten lernen, ohne explizit für eine spezifische Aufgabe programmiert zu sein. Man kann sich das vorstellen wie das Beibringen von Kreativität an einen Computer durch Beispiele, die er gesehen hat. Obwohl generative KI-Tools oft nützliche Vorschläge machen, sind sie darauf ausgelegt, vorherzusagen, was als nächstes kommt, und das ist nicht immer korrekt. Ihre Ergebnisse können ungenau, irreführend oder unvollständig sein, was bedeutet, dass ein verantwortungsvoller Umgang essentiell ist.

Dieser Leitfaden gilt für alle Schülerinnen und Schüler, Lehrpersonen, Mitarbeitende, Verwaltungsangestellte und Dritte, die KI-Technologien entwickeln, implementieren oder damit interagieren, die in unserem Bildungssystem zum Einsatz kommen. Er ergänzt die bestehenden Richtlinien zur Technologienutzung, zum Datenschutz und zur schulischen Integrität, um eine sichere, ethische und effektive Integration von KI-Tools zu gewährleisten.

Leitprinzipien für den Einsatz von KI

Die folgenden Grundsätze leiten den angemessenen und sicheren Einsatz von KI und berücksichtigen aktuelle und künftige Bildungsziele, die Handlungskompetenz von Lehrpersonen und Schülern, die schulische Integrität und die Sicherheit. Wir verpflichten uns, interne Verfahren zur Umsetzung der einzelnen Grundsätze einzuführen.

1. Bildung durch KI stärken

Wir nutzen KI, um allen unseren Schülerinnen und Schülern zu helfen, ihre Bildungsziele zu erreichen. Wir werden KI nutzen, um die Bildungsziele des Lehrplans zu erreichen, einschliesslich der Verbesserung von Lernprozessen, der Effizienz von Lehrpersonen und des Schulbetriebs. Wir wollen KI-Ressourcen für alle zugänglich machen und konzentrieren uns dabei besonders auf die Überwindung der digitalen Kluft zwischen jenen Schülerinnen und Schülern sowie Lehrpersonen, welche bereits Zugang zu KI-Tools haben und solchen, welche Unterstützung bei der Nutzung benötigen. Wir verpflichten uns, KI-Tools auf Vorurteile und ethische Bedenken zu prüfen, um sicherzustellen, dass sie unserer vielfältigen Bildungsgemeinschaft effektiv dienen.

2. Einhaltung von Richtlinien und Vorschriften

Wir bekräftigen, dass wir uns an die bestehenden Richtlinien und Vorschriften halten. KI ist eine von vielen Technologien, die in unseren Schulen eingesetzt werden, und ihr Einsatz wird mit den bestehenden Vorschriften zum Schutz der Privatsphäre der Schüler, zur Gewährleistung der Zugänglichkeit für Menschen mit Behinderungen und zum Schutz vor schädlichen Inhalten in Einklang stehen. Wir werden keine persönlich identifizierbaren Informationen an KI-Systeme weitergeben, die auf Verbraucherdaten basieren. Wir werden bestehende und künftige Technologien gründlich evaluieren und etwaige Lücken bei der Einhaltung der Vorschriften schliessen.

3. Verantwortungsbewusste Nutzung von KI-Tools

Wir klären unsere Schülerinnen und Schüler sowie Lehrpersonen über KI auf. Die Förderung von KI-Kenntnissen bei Schülerinnen und Schülern sowie Lehrpersonen ist von zentraler Bedeutung, um die Risiken der KI-Nutzung zu bewältigen und den Lernenden wichtige Fähigkeiten für ihre Zukunft zu vermitteln. Schülerinnen und Schüler sowie Lehrpersonen werden dabei unterstützt, ihre KI-Kenntnisse auszubauen, d.h. wie und wann KI eingesetzt wird und wie sie funktioniert. Wir werden Lehrpersonen bei der Anpassung des Unterrichts in einem Kontext unterstützen, in dem einige oder alle Schülerinnen und Schüler Zugang zu generativen KI-Tools haben.

4. Ausgewogenheit zwischen Chancen und Risiken

Wir erforschen die Chancen der KI und gehen die Risiken an. Wir arbeiten stetig daran, die Vorteile von KI in der Bildung zu erkennen, die mit dem Einsatz von KI verbundenen Risiken zu bewältigen und zu bewerten, ob und wann KI-Tools eingesetzt werden sollten, wobei wir besonders auf Fehlinformationen und Verstärkung von Vorurteilen bei der Nutzung von generativer KI achten.

5. Besondere Erwägungen zur schulischen Integrität

Wir nutzen KI, um die schulische Integrität zu fördern. Ehrlichkeit, Vertrauen, Fairness, Respekt und Verantwortung sind weiterhin Erwartungen an Lernende und Lehrpersonen. Die Lernenden sollten Quellen und Hilfsmittel wahrheitsgemäss angeben und ehrlich sein, wenn sie ihre Arbeit zur Bewertung und zum Feedback vorlegen, die wirklich von ihnen stammt.

6. Urheberrecht und Datenschutz

Wir verpflichten uns zur strikten Einhaltung der Datenschutzbestimmungen bei der Nutzung von KI-Tools. Da die auf generativer KI basierenden Modelle meist auf leistungsfähigen Servern in der Cloud laufen, ist es entscheidend, dass alle Datenschutzbestimmungen sorgfältig geprüft werden. Besonders sensibel ist der Umgang mit Daten, die über die Eingabe in solche Systeme gewonnen werden können, da diese persönliche Informationen enthalten können. Daten von Kindern sind besonders schützenswert.

Es besteht zudem die Notwendigkeit, die Fragen des Urheberrechts zu klären, insbesondere wenn literarische oder andere künstlerische Werke für das Training von KI-Systemen genutzt werden. Aktuelle rechtliche Beurteilungen sehen das Urheberrecht verletzt, wenn Lehrpersonen Prüfungsleistungen direkt zur Bewertung in die KI einspeisen und diese zum Training der KI weiterverwendet werden. Bei jeder Interaktion mit KI-Systemen werden Informationen von den Nutzerinnen und Nutzern übermittelt, die möglicherweise zur Weiterentwicklung der Systeme verwendet werden, was wiederum urheberrechtliche Fragen aufwirft. Darüber hinaus müssen wir gewährleisten, dass alle kommerziellen KI-Tools, die wir verwenden, den lokalen und nationalen Datenschutzbestimmungen entsprechen, da häufig unklar ist, an welchen Orten diese Daten gespeichert werden und welche Datenschutzstandards angewandt werden.

7. Regelmässige Überprüfung und Aktualisierung

Wir verpflichten uns, den Einsatz von KI in unserer Schule zu prüfen, zu überwachen und zu bewerten. Da wir wissen, dass sich KI und Technologien schnell weiterentwickeln, verpflichten wir uns zu häufigen und regelmässigen Überprüfungen und Aktualisierungen unserer Richtlinien, Verfahren und Praktiken.

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