HeyGen
HeyGen (opens in a new tab) ist ein KI-Tool, das Videos mit animierten Avataren oder eigenen Bildern und Videos generieren kann. Eines der bemerkenswerten Merkmale ist die Möglichkeit, Videos in verschiedene Sprachen zu übersetzen, einschließlich der Lippenbewegungen des Sprechers.
KI-Avatar
Das Begrüssungsvideo auf der Startseite wurde mit der Avatar-Funktion von HeyGen erstellt. Doch hier wird eine andere bemerkenswerte Funktion vorgestellt: die Übersetzung von Videos inklusive Lippenbewegungen in andere Sprachen.
Übersetzung eines Videos inkl. passender Lippenbewegungen
Die KI-Technologie hinter HeyGen ermöglicht es, ein Video in Bezug auf die gesprochene Sprache und sogar die Lippenbewegungen des Sprechers zu übersetzen. Dadurch werden neue Kommunikationsmöglichkeiten über Sprachgrenzen hinweg eröffnet. Hier das Origninal:
Anleitung zur Erstellung eines übersetzten Videos
Registrierung
Für die Nutzung von HeyGen (opens in a new tab) ist eine Registrierung erforderlich.
Videoauswahl
Nach der erfolgreichen Registrierung kann ein eigenes Ausgangsvideo hochgeladen werden.
Sprachauswahl
Die Zielsprache für die Übersetzung wird ausgewählt.
Submit
Nach Klick auf Submit muss bestätigt werden, dass man für die Generierung des Videos einen Credit ausgeben möchte. Die Generierung eines 30-sekündiges Videos kostet einen Credit.
Benutzeroberfläche von HeyGen
Übersetzte Videos
Die folgenden Videos wurden mit HeyGen in verschiedene Sprachen übersetzt. Beachtenswert ist vor allem die Qualität der Lippenbewegungen und die Stimmfarbe.
Kosten
Mit CHF 29.- pro Monat für die Generierung von maximal 15 30-sekündigen Videos ist dieses Tool eher ungeeignet für den regulären Einsatz im Bildungsbereich.
Fazit und Empfehlung für den Unterricht
Die Nutzung durch Schülerinnen und Schüler kann unter den momentanen Umständen alleine schon wegen den hohen Kosten nicht empfohlen werden. Das Tool eignet sich allenfalls für Lehrpersonen in der kostenpflichtigen Version, um zu zeigen, wozu KI bereits heute in der Lage ist. Dabei soll jedoch nicht der Eindruck erweckt werden, dass damit das Sprachenlernen verbessert werden kann. Sobald die Technologie jedoch erschwinglicher wird, stellt sich die Frage, was dies für Leistungsnachweise bedeutet, in denen sich Lernende beim Sprechen der Fremdsprache filmen...